Freie Volksbühne Berlin
Alles klar? Fragen und Antworten.

Häufig gestellte Fragen:

  • Wie werde ich Mitglied bei der FVB?
  • Wie lange dauert die Mitgliedschaft bei der FVB?
  • Wie lange ist meine Vorauszahlung gültig?
  • Was ist eine Probebestellung?
  • Was bedeutet die Preiskategorie 0?
  • Was bedeuten die Preiskategorien 1-8?
  • Was bedeuten die Preisangaben mit *?
  • Wie erfahre ich, wann meine nächste geplante Anrechtsvorstellung stattfindet?
  • Worin unterscheiden sich Mitglieds- und Gruppennummer?
  • Wie bestelle ich Karten?
  • Wie kann ich mit einem weiteren Mitglied zusammenhängende Plätze bestellen?
  • Wie wird meine Bestellung bestätigt?
  • Wie erhalte ich die Eintrittskarten?
  • Keine Eintrittskarten im Briefkasten?
  • Wie komme ich sehr kurzfristig ins Theater oder in die Oper?
  • Wie bezahle ich die bestellten Karten?
  • Bis wann kann ich mich von einer Vorstellung aus den Kulturpaketen abmelden?
  • Was passiert bei Spielplanänderungen?
  • Gibt es einen garantierten Vorstellungsbeginn?

Mitgliedschaft

Wie werde ich Mitglied bei der FVB?

Füllen Sie unter dem Menüpunkt Mitglied werden die Felder aus und schon kann es losgehen. Gern senden wir Ihnen auch einen Mitgliedsantrag per Post zu. 

Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt Mitglied werden, auch während einer Spielzeit. Unser Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Beginnt eine Mitgliedschaft im laufenden Jahr, wird der Jahresbeitrag von 36,- Euro bzw. 18,- Euro bei Mitgliedern unter 27 Jahren bis zum Jahresende anteilig berechnet.

Ein Wechsel in ein anderes, gleichwertiges Abonnement ist jederzeit möglich.

nach oben

Laufzeit einer Mitgliedschaft

Wie lange dauert die Mitgliedschaft bei der FVB?

Die Laufzeit einer Mitgliedschaft ist unbegrenzt, sofern sie nicht mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt wird. Die Kündigung muss in schriftlicher Form (per Post oder Fax) erfolgen. Sie wird drei Monate nach deren Eingang in der Geschäftsstelle zum Monatsende wirksam. Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils anteilig bis zum Monatsende zu zahlen. Noch ungenutzte Anrechte bzw. Vorauszahlungen können bis zum 31.03. des Folgejahres in Anspruch genommen werden.

Von dieser Regel ausgenommen sind Jugend- und Geschenkabonnements. Diese sind auf ein Kalenderjahr begrenzt und laufen nach einem Jahr automatisch aus.

Die FVB-Konzertreihen sind auf eine Spielzeit begrenzt und laufen automatisch vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

nach oben

Gültigkeit der Vorauszahlung

Wie lange ist meine Vorauszahlung gültig?

Ihr Guthaben auf der Kulturkarte PLUS ist i.d.R. bis zum 31.03. des Folgejahres gültig und Sie können bis zu diesem Termin nach Belieben Karten bestellen. Anschließend verfällt Ihr Guthaben. Auf Antrag verlängern wir gern die Gültigkeit Ihrer Vorauszahlung.

Wichtig: Wenn Sie eine Mitgliedschaft Kulturkarte PLUS später als im Januar abschließen, zahlen Sie Ihre Vorauszahlung nur anteilig. D.h. Ihre Vorauszahlung für eine Kulturkarte PLUS, die Sie beispielsweise zum 1. Oktober eines Jahres abschließen, beträgt 30 €.  

nach oben

Probebestellung

Was ist eine Probebestellung?


Mit einer Probebestellung können Sie einmalig eine Bestellung vornehmen und testen, ob unser Service Ihren Wünschen entspricht. Mit dieser Bestellung gehen Sie keine weiteren Verpflichtungen ein, Sie zahlen lediglich per Rechnung die von Ihnen bestellten Karten. Die Kartenanzahl ist nicht begrenzt. Sollte Ihre Bestellung in Ausnahmefällen nicht erfüllbar sein, werden wir Sie umgehend informieren. Wir machen auch gern Alternativvorschläge.


Bitte beachten Sie:
Nach Abschluss der Kartenbestellung ist Ihre Buchung verbindlich. Stornierungen oder Umbuchungen sind dann nicht mehr möglich! Der Rechungsbetrag der bestellten Karten ist an die FVB zu entrichten. Wenn der Ticketwert der Zusendung einen Gesamtbetrag von 100,- Euro überschreitet, werden die Karten mit einer Übergabebestätigung versendet.


Ihre Probebestellung können Sie telefonisch unter (030) 86 00 93 51(030) 86 00 93 51/52 oder auf unserer Internetseite unter Ihr Kulturkalender vornehmen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).


nach oben

Preiskategorie 0

Was bedeutet die Preiskategorie 0?

Ein Großteil der Veranstalter bietet uns Kartenkontingente zu besonders günstigen Konditionen an. Diese Veranstaltungen werden in der Preiskategorie 0 mit verschiedenen Preis- und Sitzkategorien zu einem Pauschalpreis zusammengefasst. Hier haben Sie die Garantie, dass Sie Ihre Karten in jedem Fall wesentlich günstiger erhalten als zum Kassenpreis.

nach oben

Preiskategorie 1-8

Was bedeuten die Preiskategorien 1-8?

Bei diesen Veranstaltungen können Sie Ihre Preiskategorie selbst bestimmen. Die Platzierung erfolgt gemäß den Preiskategorien des Veranstalters. Der FVB-Preis liegt in den meisten Fällen weit unter dem Kassenpreis.

nach oben

Preisangaben mit *

Was bedeuten die Preisangaben mit *?

Bei Veranstaltungen mit der Kennzeichnung * liegt der FVB-Preis über dem Kassenpreis, da die FVB hier keine Ermäßigung erhält.

Ihr Vorteil: bequeme und direkte Buchung über die FVB und schnelle Zusendung der Karten frei Haus.

nach oben

Termine von Anrechten/ Einladungen

Wie erfahre ich, wann meine nächste geplante Anrechtsvorstellung stattfindet?

Mitglieder mit den Kulturpaketen Berliner Mischung, Zeitgenössisch, Bühnenklassiker, Theater, Unterhaltung, Tanz und Oper entnehmen ihre nächste geplante Vorstellung bitte dem Leporello, der im Kulturfoyer beigelegt ist. Ihre Einladungen finden Sie auch auf unserer Internetseite in Ihrem persönlichen Bereich unter Meine FVB. 

Sie finden hier das Datum, die Zeit, den Spielort sowie das Stück Ihrer nächsten Anrechtsvorstellung. Auf diese Weise laden wir Mitglieder mit Kulturpaketen zu empfehlenswerten Vorstellungen ein.

nach oben

Unterschied Mitglieds- und Gruppennummer

Worin unterscheiden sich diese beiden Nummern?

Die Mitgliedsnummer ist 8-stellig, ausschließlich numerisch und gilt nur für Sie persönlich. Unter der Mitgliedsnummer sind Ihre persönlichen Daten vermerkt. Bitte geben Sie beim Schriftverkehr sowie bei Telefonaten stets Ihre Mitgliedsnummer an.

Die Gruppennummer dagegen ist 5-stellig. Die Gruppennummer weist nur auf die einzelnen Kulturpakete hin.

Mitglieder, die ausschließlich über eine Kulturkarte (PLUS oder PUR) verfügen, haben keine Gruppennummer.

nach oben

Kartenbestellung

Wie bestelle ich Karten?

Sie können Ihre Karten per Post, E-Mail, Telefon und Fax oder direkt aus dem Internet bestellen. In unserer Monatszeitschrift Kulturfoyer sind alle aktuellen Veranstaltungen mit den jeweiligen Bestellnummern aufgeführt.

Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, Bestellungen möglichst frühzeitig aufzugeben. Je länger im Voraus Ihre Bestellung erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Karten aus dem für uns freigehaltenen Kontingent zu erhalten, insbesondere bei stark frequentierten Vorstellungen.

a) Bestellung per Post
Für die Bestellung per Post empfehlen wir Ihnen unser Bestellformular auf der letzten Seite des Kulturfoyers. Auf diesem Formular benötigen wir Ihre Kontaktdaten, die Bestellnummer, die Anzahl der Karten sowie den Kartenpreis. Nach dem Eingang wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet.

b) Bestellung per Mail
Eine Bestellung ist auch formlos per E-Mail möglich. Geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Mitgliedsnummer, Ihre Adresse, den ausgewählten Spielort, den Termin, die Uhrzeit, den Titel der Vorstellung und die Anzahl der gewünschten Karten an.

c) Bestellung per Internet
Selbstverständlich können Sie Ihre Karten auch bequem auf unserer Internetseite bestellen. Unter dem Menüpunkt Ihr Kulturkalender finden Sie unser Veranstaltungsangebot. Als Suchkriterien stehen Ihnen Genre, Spielort, Datum und Suchbegriffe wie Titel, Regie und Darsteller zur Verfügung.

Unter dem Menüpunkt "Termine und Karten" können Sie Ihre gewählte Vorstellung buchen bzw. einmalig eine Probebestellung vornehmen. Für die Online-Buchung benötigen wir Ihren Namen und Vornamen, Ihre Mitgliedsnummer, Ihre E-Mailadresse sowie Ihre gewünschte Kartenanzahl. Bei einer Online-Buchung über den Menüpunkt "Mitglieder-Login" sind Ihre Kontaktdaten bereits hinterlegt, so dass diese Angaben entfallen. Nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Ihren Buchungsdaten.

d) Bestellung per Telefon, Fax
Wenn Sie Ihre Kartenbestellung per Telefon aufgeben möchten, erreichen Sie unser Serviceteam unter der Telefonnummer (030) 86 00 93 51(030) 86 00 93 51. Unsere Faxnummer lautet (030) 86 00 93 88.

Am Anfang eines jeden Monats ist das Telefonaufkommen sehr hoch. Sollten Sie auf unseren Anrufbeantworter weitergeleitet werden, bitten wir Sie, Ihren Namen, Ihre Mitgliedsnummer sowie Ihre Telefonnummer zu hinterlassen. Wir rufen Sie umgehend zurück.

Bitte beachten Sie:
Nach Abschluss der Kartenbestellung ist Ihre Buchung verbindlich. Stornierungen oder Umbuchungen sind dann nicht mehr möglich! Der Rechungsbetrag der bestellten Karten ist an die FVB zu entrichten.

nach oben

Zusammenhängende Plätze

Wie kann ich mit einem weiteren Mitglied zusammenhängende Plätze bestellen?

Wenn Sie mit einem weiteren Mitglied zusammen sitzen möchten, können Sie einen Verbund eintragen lassen. Wir bemühen uns, für die gemeinsam bestellten Vorstellungen zusammenhängende Plätze beim Veranstalter zu buchen.

nach oben

Buchungsbestätigung

Wie wird meine Bestellung bestätigt?

Sobald Ihre Bestellung erfasst ist, erhalten Sie entweder sofort Ihre Eintrittskarten oder eine schriftliche Bestätigungskarte. Die Bestätigungskarte enthält die Daten Ihrer gebuchten Vorstellung und dient der Kontrolle der Richtigkeit der Angaben, diese ist jedoch nicht als endgültige Zusage zu werten.

.

nach oben

Versand der Eintrittskarten

Wie erhalte ich die Eintrittskarten?

Ihre Eintrittskarten senden wir Ihnen schnellstmöglich per Post zu.

Bei sehr kurzfristigen Bestellungen versuchen wir Ihre Karten an der Abendkasse unter der Kennzeichnung "Freie Volksbühne Berlin" und Ihrem Namen zu hinterlegen. Wir werden Sie entsprechend informieren.

nach oben

Vermisste Eintrittskarten

Keine Eintrittskarten im Briefkasten?

Sollten Ihre Karten einmal nicht rechtzeitig bei Ihnen eintreffen, rufen Sie uns bitte einen Werktag vor der Veranstaltung unter (030) 86 00 93 51(030) 86 00 93 51/52 an. Nach Möglichkeit hinterlegen wir Ersatzkarten an der Abendkasse.

Die Freie Volksbühne Berlin haftet nicht für den Postweg.

nach oben

Kurzfristige Karten

Wie komme ich sehr kurzfristig ins Theater oder in die Oper?

Bei sehr kurzfristigen Bestellungen hinterlegen wir Ihre Karten an der Abendkasse.

Mit der Kulturkarte können außerdem alle Mitglieder bargeldlos Karten an der Abendkasse nach Maßgabe vorhandener Kontingente zu FVB-Preisen erwerben. Die Abrechnung erfolgt zunächst zwischen den Veranstaltern und der FVB. Anschließend erhalten Sie zur Entlastung Ihres Mitgliedskontos eine Rechnung von uns.

Die Kulturkarte können Sie an diesen Abendkassen einsetzen:
Atze Musiktheater, Ballhaus Ost, Bar jeder Vernunft, Berliner Ensemble, Berliner Kriminaltheater, BKA-Theater, C. Bechstein Centrum im Stilwerk, Deutsche Oper Berlin,
Deutsches Theater | Kammerspiele | Box+Bar, Die Stachelschweine, Die Wühlmäuse, Friedrichstadt-Palast, GRIPS Theater, Kleines Theater, Komödie und Theater am Kurfürstendamm, Maxim Gorki Theater und Studio, Neuköllner Oper, Renaissance-Theater, Schaubude, Schaubühne am Lehniner Platz, Sophiensaele, Theater an der Parkaue, Theater im Palais, Theater Thikwa im F40, TIPI am Kanzleramt, ufaFabrik, Urania, Vaganten Bühne, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Schauen Sie auch in die Online-Kartenbörse an. Gerne informieren wir Sie per Telefon über die Angebote der Kartenbörse.

nach oben

Zahlungsmöglichkeiten

Wie bezahle ich die bestellten Karten?

Den Mitgliedern, die eine Kulturkarte PUR (ohne Vorauszahlung) haben, senden wir bei jeder Zustellung von Eintrittskarten eine Rechnung.

Bei den Mitgliedern mit Kulturkarte PLUS (mit Vorauszahlung) wird die Kartenbestellung mit der Vorauszahlung verrechnet.
Sobald Ihre Bestellung die noch vorhandene Vorauszahlung übersteigt, stellen wir Ihnen die Karten in Rechnung. Mitglieder mit Kulturpaketen erhalten bei zusätzlich bestellten Karten ebenfalls eine Rechnung.

Ihre Rechnung können Sie bei uns in der Geschäftsstelle bar oder per EC-Karte begleichen. Sie können uns den Rechnungsbetrag auch überweisen. Nutzen Sie hierfür einfach den von uns vorbereiteten Überweisungsschein, der Ihnen mit jeder Rechnung zugeht. Gern senden wir Ihnen auch eine Einzugsermächtigung zu.

Mithilfe der zugesandten Kontoblätter können Sie den Verlauf Ihrer Bestellungen und Zahlungen immer genau verfolgen. Die Kontoblätter erhalten Sie vierteljährlich per E-Mail, sofern Sie uns eine E-Mailadresse mitgeteilt haben. Anderfalls erhalten Sie das Kontoblatt einmal jährlich per Post.

nach oben

Abmeldung einer Vorstellung

Bis wann kann ich mich von einer Vorstellung abmelden?

Mitglieder mit Kulturpaketen können eine geplante Vorstellung bis zum 10. des vor der Veranstaltung liegenden Monats abmelden. Für das dadurch freigewordene Anrecht können Sie sich aus dem Pauschalprogramm eine neue Vorstellung aussuchen.
Als Mitglied mit einer Kulturkarte PUR oder PLUS wählen Sie Ihre Vorstellungen stets verbindlich selbst aus. Aufgrunddessen sind Abmeldungen, Stornierungen oder Umbuchungen nicht möglich.
Dies gilt auch für Mitglieder mit Kulturpaketen, wenn sie für freigewordene Anrechte bzw. zusätzlich außerhalb Ihrer Anrechte verbindlich Karten buchen.

nach oben

Spielplanänderung

Was passiert bei Spielplanänderungen?

Sofern der Veranstalter uns rechtzeitig informiert, erhalten Sie von uns eine Nachricht über die Spielplanänderung bzw. den Ausfall einer Veranstaltung.

Bei Spielplanänderungen haben Sie die Möglichkeit, sich das alternativ angebotene Stück anzuschauen. Sollten Sie davon keinen Gebrauch machen, bitten wir Sie uns die Karten innerhalb von 4 Tagen zurückzusenden, damit wir Ihr Mitgliedskonto entlasten können. Für das dadurch freigewordene Anrecht können Sie sich aus dem Pauschalprogramm eine neue Vorstellung aussuchen.

nach oben

Vorstellungsbeginn

Gibt es einen garantierten Vorstellungsbeginn?

Grundsätzlich können wir für die Anfangszeiten keine Garantie übernehmen, da uns nicht alle Veranstalter rechtzeitig über geänderte Anfangszeiten informieren. Bitte informieren Sie sich in der Tagespresse oder beim Veranstaltungsort. 

nach oben

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns an!
(030) 86 00 93 51(030) 86 00 93 51

Suche starten

Mo bis Fr 10.00-18.00 Uhr
Samstag 10.00-14.00 Uhr

Telefon (030) 86 00 93-51/52
Telefax (030) 86 00 93-88

service@lustaufkultur.de

Freie Volksbühne Berlin
Ruhrstraße 6, 10709 Berlin

Vernetzt